General terms and conditions

Allgemeine Geschäftsbedingungen für den Protektor-Loyalty-Club der Protektorwerk Florenz Maisch GmbH & Co. KG

 

Stand: 25.02.2022

 

1. Geltungsbereich

1.1. Der Protektor-Loyalty-Club (in der Folge auch „Loyalty-Programm“ genannt) wird von der Protektorwerk Florenz Maisch GmbH & Co. KG, Viktoriastr. 58, D-76571 Gaggenau (in der Folge „Protektor“ genannt) durchgeführt.

1.2. Im Rahmen des Loyalty-Programms erhalten die Teilnehmer die Möglichkeit, Bonuspunkte zu sammeln und diese gegen verschiedene Prämien im Prämienshop einzulösen.

1.3. Für die Teilnehmer des Loyalty-Programms gelten die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (in der Folge auch „AGB“ genannt) in ihrer jeweils zum Zeitpunkt der Zulassung zur Teilnahme aktuellen Fassung.

1.4. Der Protektor-Prämienshop (im Internet aufrufbar unter „protektor.wunschpraemien.de“) wird bereitsgestellt durch die Firma IPO PrämienServices GmbH, Rudolf-Diesel-Straße 10, D-76356 Weingarten (in der Folge auch „Prämien-Dienstleister“ genannt). Teilnehmer des Loyalty-Programms können in diesem Prämienshop ihre Bonuspunkte gegen Prämien einlösen.

 

2. Kontakte und Informationen zum Loyalty-Programm

Der Teilnehmer des Loyalty-Programms kann sich unter den folgenden Kontaktdaten über den jeweiligen Teilbereich (Protektor Loyalty-Club bzw. Protektor-Prämienshop) informieren und schriftlich oder telefonisch Kontakt aufnehmen:

Bei Fragen rund um Prämien, Retouren und Bestellungen im Protektor-Prämienshop wenden Sie sich bitte an den Kundenservice des Prämien-Dienstleisters:

IPO PrämienServices GmbH, Rudolf-Diesel-Str. 10, D-76356 Weingarten
Tel.: +49 (0) 7244 600 24, E-Mail: service@ipo-ps.de

Bei Fragen rund um Ihre Punkte, Ihr Konto oder Ihre persönlichen Daten wenden Sie sich bitte direkt an die Ansprechpartner des Loyalty-Programmes von Protektor:

Protektorwerk Florenz Maisch GmbH, Viktoriastraße 58, D-76571 Gaggenau

Tel.: +49 (0) 7225 977-0, E-Mail: loyalty-club@protektor.de

 

3. Teilnahmeberechtigung, Anmeldung und Bedingungen

3.1. Grundsätzlich teilnahmeberechtigt ist

  1. jedes im Loyalty-Programm registrierte Fachhandwerker-Unternehmen (in der Folge auch FU genannt), welches innerhalb der Protektor-App die Protektor-Bonuspunkte sammelt und diese im Protektor-Prämienshop einlöst.
  2. jeder Baustofffachhändler (in der Folge auch BSH genannt), der entsprechend gekennzeichnete Produkte im Protektor Xpress-Shop bestellt und die dafür hinterlegten Punkte im Protektor-Prämienshop einlöst.

3.2. Für die Teilnahme am Loyalty-Programm sind zunächst die vorherige Anmeldung sowie das Akzeptieren dieser AGB erforderlich. Außerdem muss mindestens eine gültige Firmenanschrift sowie E-Mail‐Adresse angegeben werden.

3.3. Die Zulassung zur Teilnahme bedarf zuerst der Bestätigung durch Protektor. Dies trifft sowohl auf die FU als auch auf die BSH zu. Ein Anspruch auf Zulassung zur Teilnahme am Loyalty-Programm besteht nicht.

3.4. Zum Nachweis der Teilnahme am Loyalty-Programm erhält der Kunde eine Anmeldebestätigung mit seinen persönlichen Zugangsdaten per E-Mail, die ihn zum Punktesammeln berechtigt. Der Kunde, der eine Anmeldebestätigung erhalten hat, wir nachfolgend auch als „Teilnehmer“ bezeichnet.

3.5. Die Bestätigung der Teilnahme durch Protektor erfolgt nur, wenn die für den Kunden handelnde Person erklärt, dass sie im Namen der von ihr angegebenen Firma handeln darf und über sämtliche erforderlichen Rechte, Befugnisse und Berechtigungen verfügt, um die Vereinbarung rechtswirksam zu schließen und die daraus ergebenden Verpflichtungen zu erfüllen. Protektor übernimmt keine Haftung für Prämienkäufer ohne diese Befugnisse und behält sich das Recht vor, Nutzerkonten den Einlass zum Prämienshop zu verweigern, soweit es berechtigte Gründe zu der Annahme gibt, dass die erforderlichen Befugnisse nicht vorliegen. Protektor wird den Kunden über das Vorliegen einer solchen Annahme unverzüglich informieren, den Grund für die beabsichtigte Sperrung mitteilen und dem Kunden die Möglichkeit zur Gegendarstellung einräumen. War die Annahme unberechtigt, wird das Nutzerkonto wieder freigeschaltet.

3.6. Der Teilnehmer trägt die Verantwortung für alle Aktivitäten, die über sein Konto des Loyalty-Programms stattfinden und er muss sicherstellen, dass diese AGB eingehalten werden. Ferner trägt der Teilnehmer die Verantwortung für seine Zugangsdaten und Passwörter. Der Teilnehmer muss unverzüglich Protektor informieren, wenn er die Vermutung hat oder gar positiv weiß, dass eine unbefugte Person Zugriff auf seine Zugangsdaten oder auf das Nutzerkonto des Loyalty-Programms hat oder haben könnte. Die Meldung hat direkt zu erfolgen an loyalty-club@protektor.de

3.7. Im Falle einer Änderung der für die Nutzung des Loyalty-Programms (App) relevanten Daten ist der Teilnehmer verpflichtet, seine online gespeicherten Daten im Nutzerkonto unverzüglich zu aktualisieren.

 

4. Sammeln von Bonuspunkten

4.1. Der Teilnehmer sammelt Punkte, indem er den QR-Code über das Loyalty-Programm (App) einscannt und gutschreiben lässt. Nur ausgewählte Produkte und Sonderaktionen lassen sich scannen. Die Höhe des Punktwertes ist 0,30 € pro Prämienpunkt. Die Punktezahl kann direkt nach dem Abscannen des QR-Codes angezeigt werden.

4.2. Die Bonuspunkte werden auf einem individuellen Bonuspunktekonto im Loyalty-Programm (App) gutschreiben. Die Teilnehmer erhalten regelmäßig eine Mitteilung über Ihren aktuellen Bonuspunktestand. Der Teilnehmer kann den Stand seines Bonuspunktekontos auch jederzeit im Loyalty-Programm (App) abfragen.

4.3. Einwendungen gegen die Richtigkeit oder Vollständigkeit der Bonuspunkte muss der Teilnehmer spätestens innerhalb von einem Monat nach der jeweiligen Mitteilung gegenüber Protektor schriftlich geltend machen; andernfalls gilt der mitgeteilte Bonuspunktestand als genehmigt.

4.4. Stellt sich nachträglich heraus, dass die Voraussetzungen für die Gewährung von Bonuspunkten nicht vorlagen oder entfallen die Voraussetzungen nachträglich, etwa durch Rückgängigmachung des Vertrages, kann Protektor die Bonuspunktegutschrift stornieren.

4.5. Es bleibt vorbehalten, die Gewährung von Bonuspunkten jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu ändern, einzuschränken oder auszuschließen, etwa im Rahmen von Sonderaktionen, bei Gewährung anderer Rabatte oder Vergünstigungen, etc. Eine rückwirkende Punktebuchung ist nicht möglich.

4.6. Die Bonuspunkte können ausschließlich vom Teilnehmer selbst erworben und eingelöst werden. Die Weitergabe von Bonuspunkten an Dritte stellt einen Verstoß gegen diese Teilnahmebedingungen dar und berechtigt Protektor die Teilnahme am Loyalty-Programm mit sofortiger Wirkung zu kündigen. In diesem Fall gilt Ziffer 8. dieser AGB entsprechend.

 

5. Einlösung der Bonuspunkte

5.1. Bonuspunkte können ausschließlich für die im Prämienshop angebotenen Prämien eingelöst werden. Für den Prämienshop und das Einlösen von Prämie (Gewährleistung, Lieferung, Haftung etc.)  gelten die AGB des Prämien-Dienstleisters, die direkt im Prämienshop abgerufen werden können.

5.2. Ein Anspruch des Teilnehmers auf eine bestimmte Prämie besteht nicht.

5.3. Der Teilnehmer muss über eine ausreichende Punktzahl zum Erwerb seines gewünschten Produktes verfügen. Eine Zuzahlung ist bis 25 % des Warenwertes möglich und kann mittels VISA, MasterCard und PayPal geleistet werden. Wir behalten uns vor, in Zukunft andere Zahlungsdienstleister und/oder Zahlungsarten einzusetzen.

5.4. Die Prämie kann ertragsteuerliche Folgen auslösen. Die Versteuerung der Prämienleistungen hat jeder Teilnehmer in eigener Verantwortung durchzuführen. Diese kann aus rechtlichen Gründen nicht pauschal von Protektor vorgenommen werden. Die Einlösung der Punkte stellt umsatzsteuerlich eine Entgeltminderung dar. Der Teilnehmer hat den Vorsteuerabzug entsprechend zu berichtigen. Für die zutreffende Deklaration trägt der Teilnehmer selbst Sorge.

 

6. Lieferung und Umtausch

Die Prämien können nur an Lieferadressen in Deutschland versandt werden. Für die Teilnehmer fallen keine Versandkosten an. Protektor versendet über einen Prämien-Dienstleister an die vom Teilnehmer kommunizierte Lieferanschrift und hat nachteilige Folgen aus einer unterbliebenen oder falschen Adressenänderung nicht zu vertreten. Prämien können nicht zurückgenommen oder umgetauscht werden, ausgenommen bei Ansprüchen aus Mängeln und in gesetzlich zwingenden Fällen. Bitte wenden Sie sich an unseren Prämien-Dienstleister um etwaige Fälle geltend zu machen. Eine Barauszahlung des Prämienwertes ist nicht möglich.

 

7. Haftung, Garantie- oder Gewährleistung

7.1. Bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit sowie bei Fehlen einer garantierten Eigenschaft haftet der Prämien-Dienstleister für alle darauf zurückzuführenden Schäden nach den gesetzlichen Bestimmungen.

7.2. Gerät der Prämien-Dienstleister durch leichte Fahrlässigkeit mit seiner Leistung in Verzug, ist die Leistung unmöglich geworden oder hat eine wesentliche Pflichtverletzung stattgefunden, haftet er für darauf zurückzuführende Sach- und Vermögensschäden in Höhe des vorhersehbaren, typischerweise eintretenden Schadens.

7.3. Die Abwicklung und Entscheidung im Garantie- oder Gewährleistungsfall obliegen allein dem Prämien-Dienstleister. Bei einer Reklamation muss ein Defekt bzw. das Problem direkt an diese Stelle gemeldet werden.

Bei nachgewiesenen Mängeln an Prämienwaren, wird der Prämien-Dienstleister in angemessener Zeit entweder für Ersatzlieferung oder Beseitigung der Mängel sorgen. Gelingt dies nicht, werden dem Teilnehmer die Bonuspunkte gegen Rückgabe der Prämie gutgeschrieben. Er kann diese dann zur Einlösung anderer Prämien verwenden. Die Garantie ist herstellerabhängig, beträgt jedoch immer mindestens 6 Monate ab Eingang der Ware. Die Garantie (oder Gewährleistung) gilt nicht für Schäden, die beim Kunden durch vorsätzlichen oder fahrlässigen Missbrauch oder unsachgemäßen Gebrauch oder dadurch entstanden sind, dass die Ware beim Kunden schädlichen äußeren Einflüssen ausgesetzt wurde.

Sollten gelieferte Prämien offensichtliche Material- oder Herstellungsfehler aufweisen, wozu auch Transportschäden zählen, hat der Kunde diese sofort gegenüber der IPO PrämienServices GmbH oder dem Mitarbeiter des Zustellers, der die Prämie anliefert, zu reklamieren. Transportschäden sind innerhalb von 2 Werktagen an die IPO PrämienServices GmbH per Mail: service@ipo-ps.de , telefonisch unter: +49(0) 7244/600-24  oder über das Kontaktformular im Prämienshop https://protektor.wunschpraemien.de/kontakt zu melden.

7.4. Im Übrigen ist die Haftung des Prämien-Dienstleisters bei leichter Fahrlässigkeit und für sämtliche mittelbaren Schäden sowie Folgeschäden ausgeschlossen.

 

8. Einstellung des Loyalty-Programms

Protektor behält sich das Recht vor, das Loyalty-Programm sowie den angebundenen Prämienshop unter Einhaltung einer angemessenen Frist oder, sofern ein wichtiger Grund vorliegt, auch ohne eine solche Frist einzustellen. Die zum Zeitpunkt der Mitteilung über die Einstellung des Loyalty-Programms bereits erworbenen Ansprüche (mithin die gesammelten Bonuspunkte) der Teilnehmer bleiben hiervon grundsätzlich unberührt. Die Teilnehmer werden über die Einstellung des Programms informiert und können sodann innerhalb einer angemessenen, dem Teilnehmer mitgeteilt Frist noch bestehende Bonuspunkte im Prämienshop einlösen.

 

9. Änderungen der AGB

Protektor behält sich das Recht vor, die vorliegenden AGB zu ändern. Die zum Zeitpunkt der Änderung der Teilnahmebedingungen bereits entstandenen Ansprüche bleiben hiervon unberührt. Die Änderung der AGB gilt als genehmigt, sofern nicht eine Kündigung seitens des Teilnehmers binnen vier Wochen nach Mitteilung der Änderung erfolgt oder wenn der Teilnehmer nach Ablauf der Frist weiter Bonuspunkte sammelt.

 

10. Kündigung

Der Teilnehmer kann die Teilnahme am Loyalty-Programm jederzeit ohne Einhaltung einer Frist und ohne Angabe von Gründen formlos per E-Mail an loyalty-club@protektor.de kündigen.  Protektor wird dem Teilnehmer sodann die Möglichkeit geben ggf. noch vorhandene Bonuspunkte innerhalb einer angemessenen, dem Teilnehmer mitgeteilten Frist einzulösen. Unmittelbar nach Ablauf dieser Frist wird das Nutzerkonto gelöscht. Dann noch vorhandenen Bonuspunkte verfallen.

 

11. Datenschutz

1. Die mit der Teilnahme am Prämienshop verbundenen Verarbeitungen Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt von uns nur gemäß den Bestimmungen des geltenden Datenschutzrechts (Datenschutzgrundverordnung, DSGVO sowie BDSG). Das Adressmaterial wird von uns ausschließlich zur Erfüllung des Auftrages, für Versand, Kundendienst und Service verwendet. Auf Anforderung teilt IPO Ihnen gerne mit, ob und welche persönlichen Daten über Sie gespeichert sind.

2. Datenschutzbeauftragter

Für alle Fragen zum Thema Datenschutz bei IPO können Sie sich an unseren Datenschutzbeauftragten wenden: datenschutz@ipo-ps.de